ZWEI BÜCHER

Der Zufall wollte, dass im Herbst 2021 zwei Bücher veröffentlicht wurden mit für mich bedeutsamen Bildprojekten.


«Kunst und Bau in der ABZ»

Kunst und Bau in der ABZ - Auszug aus dem Buch, 2021

Ein langjähriger Kunde von mir, die ABZ Allgemeine Baugenossenschaft Zürich, hat im Jahre 2018 ein Kunstinventar erstellen lassen, das alle Kunstwerke aber auch Beschriftungen, Verzierungen und das Kunsthandwerk in ihren Siedlungen dokumentiert. Eine Auswahl wird nun im Buch «Kunst und Bau in der ABZ» gezeigt für das ich im Frühling 2021 die gesamte Fotografie der Kunstwerke umsetzen konnte. Für das Design des Buches ist Paolo Monaco verantwortlich. Die Federführung in Konzept und Redaktion hatte Ingrid Diener von der ABZ. Schön, dass die Form eines Buches gewählt wurde um das Thema den Interessierten näherzubringen und auch, dass wir alle dieses Schmuckstück umsonst bei der ABZ beziehen können.

BUCHBESTELLUNG BEI DER ABZ

EIN KLEINER BUCHAUSZUG AUF MEINER WEBSITE


«Fotografie in Uri»

Studen, 2016

Mit dem Buch «Fotografie in Uri» hat Ruedi Gisler-Pfrunder, der auch als Bilderjäger bezeichnet wird, ein Standardwerk geschaffen, das die Geschichte der Fotografie in Uri von seinen Anfängen mit den Wanderfotografen bis heute erzählt. Äusserst anregend sind unter anderem die Dokumentationen der für diesen kleinen Kanton so mächtigen Infrastrukturprojekten wie die Gotthardbahn. Und im Kontrast dazu die Darstellung des von den Bergen geprägten bäuerlichen Lebens. Eine Ehre für mich, dass mein Langzeitprojekt «Heimgeborenland» (seit 2006) hier auf 10 Seiten seinen Platz gefunden hat. Bestellen kann man dieses über 2 kg schwere Buch im Verlag BILDFLUSS von Christof Hirtler, der auch für Konzept und Layout des Buches zeichnet.

BUCHBESTELLUNG AUF BILDFLUSS

BUCHAUSZUG VON «HEIMGEBORENLAND» AUF MEINER WEBSITE